« Beratung ohne Ratschlag »

Beratung

Die Begriffe Beratung und Coaching werden oft synonym oder vermischt verwendet.

Für mich stellt systemisches Coaching ein mögliche Variante von beratender Tätigkeit dar. Lösungsorientierte Beratung und systemisches Coaching teilen Grundannahmen und Haltungen, wie beispielsweise:

Wertschätzung für das Gegenüber und dessen/deren Anliegen: wir können nur dort abgeholt werden, wo wir gerade sind…
Offenheit und Absichtslosigkeit bezüglich des kommenden Prozesses: verantwortlich zu sein für Rahmen und Qualität des Angebots, nicht aber für mögliche Lösungen; sich als Beratender nicht zum Manager einer Problemlösung zu machen.
Einfühlungsvermögen: fördernde Kommunikation nimmt die Befindlichkeit/Bedürfnisse des Gegenübers wahr und handelt dementsprechend.
Vertrauen in die Ressourcen und Fähigkeiten der Beteiligten, eigene lösungsorientierte Wege zu gehen
Stärkung, Zueignung und Förderung der auftauchenden Lösungsansätze und Kräfte, um Entwicklung und Veränderung nachhaltig werden zu lassen.