« Persönliches Wachstum geschieht in Eigenverantwortung, aber nicht allein »

Coaching

Mein Angebot bezüglich Coaching richtet sich an Einzelpersonen, als Hilfestellung zur Erreichung von Zielen und Problemlösungen, als Begleitung in Lebensphasen von Veränderung und Entwicklung. Die Anliegen können verschiedenster Art sein, etwa Konflikte in Beziehungen, anstehende Entscheidungen, Musterwiederholungen oder das Gefühl von Stagnation, um nur einige zu nennen, wie auch einfach nur der Wunsch nach Gespräch und einer Auszeit für sich.

Mir gefällt das Bild des Kutschierens (coachings), eine gemeinsame Strecke des Weges fördernd zu begleiten und je nach Bedürfnis, Unterstützung zu bieten.Dabei hilft es, die Perspektiven zu wechseln und neue Räume und Horizonte zu entdecken. Ebenso lohnt es sich, innezuhalten und Bedürfnisse zu klären, um neue Wege und Lösungen zu finden… und vieles mehr.

Dabei verwende ich eine Palette von systemischen Methoden und Techniken, die den Prozess ermöglichen und erleichtern sollen. Die Dauer eines Coachingprozesses kann von einer Einzelsitzung bis zu einer mittel- fristigen Begleitung reichen. Wichtig ist eine gemeinsame Zieldefinierung: „Welche konkrete Verbesserung/Lösung soll eine persönliche, begleitende Unterstützung auf Zeit bringen?“.

Im Laufe einer längeren Begleitung können sich auch Prioritäten verschieben, ein neues Thema hinter dem Thema auftauchen, so dass dann gemeinsam ein neues Ziel definiert werden kann. Coaching darf übrigens auch Spass machen, spannend und humorvoll sein. Lösungen dürfen kreativ sein und leicht fallen. Die Begegnung mit eigenen Themen ist ja immer auch eine Reise, ein Besuch bei sich selbst, den eigenen Qualitäten und Ressourcen! Die oben bereits skizzierte lösungsorientierte Haltung in Beratung und Coaching bietet für diese gemeinsame Wegstrecke Grundlage und Rahmen.