« … nicht Wissen, sondern aufmerksame Empathie »

Mediation

Mediation ist eine Methode der Konfliktvermittlung, welche in den siebziger Jahren in den USA entwickelt wurde und sich heute in vielen unterschiedlichen Feldern bewährt. Meine Aufgabe als Mediator sehe ich darin, den beteiligten Konfliktparteien bei der Suche nach möglichen konstruktiven Lösungen, Vereinbarungen oder Verträgen behilflich zu sein. Dies setzt voraus, dass die Vermittlung allparteilich und wertschätzend erfolgt, durch geeignete Angebote während des Verfahrens, De-Eskalation ermöglicht und den Weg hin zu möglichen Lösungen erleichtert.

Die Verantwortung und die Kompetenz für Lösungsfindungen bleiben bei den Konfliktparteien.

Der systemische Ansatz in der Mediation beachtet auch mögliche Muster und Zusammenhänge, welche hinter dem aktuellen Konflikt wirksam sein können. Dazu verwende ich spezifische Fragetechniken, räumliche Darstellung mit Aufstellungen oder lade zu Perspektiven-Wechsel und ungewohnter Sicht der Dynamik ein. Damit kommt zur lösungsorientierten und pragmatischen Sichtweise auf ein Konfliktfeld die systemische Wahrnehmung hinzu: nachhaltige Lösungen können nur mit Einbezug einer Meta-Ebene einer „erkennenden Überschau“ möglich werden.